kids and me

... neues vom kinderarzt ...
 
 

kräftig kräftig II

wer sich ein wenig mit gewichtsperzentilen auskennt - take a look:


edit: ich habe mal noch aus allgemeinem interesse gleich die körpergrössenperzentilen dazu gebappt -  

morgen folgt die kurve des body-mass-indexes, die sich daraus ergibt.

 

5.2.09 09:09

Werbung


bisher 18 Kommentar(e)     TrackBack-URL


Hootch (5.2.09 09:18)
Grundgütiger!
Also das ist entweder ein richtig langer Lulatsch oder er ist, ähäm, er hat Adipositas per magna cum laude.

Bin auf den BMI gespannt...

Grüße!


shortend (5.2.09 09:37)
Finde das Gewicht aufs Alter bezogen etwas unglücklich, wäre nicht die Körpergrösse sinnvoller?


Michael / Website (5.2.09 09:57)
Haha,
ich hab am Montag meine Pädiatrieklausur - ich kann diese Kurven eigentlich nicht mehr sehen Allerdings sollte ich tatsächlich die Pädiatrie erwählen führt kein Weg dran vorbei, oder? :D


Rose / Website (5.2.09 10:36)
Wenn ich nach der Tabelle gehe, hat meine Tochter Übergewicht. Rechne ich allerdings ihre Körpergrösse dazu, ist sie im Idealbereich. Was stimmt jetzt?


steffi / Website (5.2.09 10:43)
oh mein gott!!! wie groß muss ein fast-12-jähriger sein, um mit 90 kg normalgewichtig zu sein. da braucht's wohl keine größenangabe dazu...


laurundizza (5.2.09 10:47)
...aber, wenn horst-sergio vor dem fernseher doch so lieb futtert und ausserdem-das is nur babyspeck. der geht mit der pubertät weg-?! ( kommt gleich nach der nummer mit dem asthma kranken säugling, der im wohnzimmer auf dem tisch vorm( laufenden !) mega superzoll flachbildschirm steht, 5 schäferhunde rennen um den tisch und muddi und 3 onkels qualmen, dass die bude stinkt wie ne kneipe.." irgendwie krecht der aazt den dauerhusten von jenniffer-dschälkeline nech in greff...!" )

grüsse aus dem viren - mutterschiff
uns fehlt im moment nur noch der nacht-drive-in schalter !

sniff

laura :-)




(5.2.09 10:53)
Hihi, da könnte ich ja nochmal als 13 durchgehen...


ich (5.2.09 12:52)
Zwischenzeitlich ist doch die Länge dabei. Der Mops wiegt 90kg in 160cm? OMFG...


noumenon (5.2.09 14:36)
armes kind! bekommt man so etwas wieder hin? das läuft ja schon über jahre...


Stefan (5.2.09 14:54)
Wie sieht so ein Kind aus?
Irgendwie fehlt mir jedliches Abstraktionsvermögen, mir ein elfeinhalbjähriges Kind vorzustellen, das 90 Kilo wiegt.


Stefan (5.2.09 14:57)
Edit (wenns das geben würde): Und vor allem frage ich mich, wie ein Kind in 6 Monaten 12 Kilo zunehmen kann, ohne dabei auch nennenswert zu wachsen.


Assistenzarzt / Website (5.2.09 17:20)
Oh, Kinderdok, da hast du jetzt aber ein ewiges Kindheitstrauma bei mir hervorgebracht. Ich muss gleich darüber bloggen bei mir... http://assistenzarzt.wordpress.com/2009/02/05/kindheitstraumen-und-berufswahl/


Blogmami / Website (5.2.09 17:49)
Demnach ist unser kind normal schwer aber überdurchschnittloch groß....

18 Monate: 10 Kilo und 88 cm.


Pharmama / Website (5.2.09 20:03)
Ach was ... der hat nur *schwere Knochen* ..räusperhüstelnicht!
Pharmama


Sindee (6.2.09 10:03)
Nach der Gewichtstabelle sind meine Kinder - wenn man nur das Alter beachtet - tatsächlich etwas zu leicht (kratzen knapp an der 3er Perzentile). Aber das Gewicht passt dann zur Grösse, da liegen sie ebenfalls zwischen der 3er und der 10er Perzentile. Also doch alles ok ;-)


der Landarsch (20.2.09 10:04)
Der Sohn eines Freundes war auf der 5%-Percentile Gewicht/Alter und wurde die ersten 2 Lebensjahre vom Kinderarzt als "small for date" (also untergewichtig) eingestuft, die Eltern angewiesen, dem Kind mehr zu essen zu geben.
Auf massive Intervention von mir und anderen Freunden wurde der Kinderarzt gewechselt: der neue schlug die Hände über dem Kopf zusammen: 95% Perzentile Gewicht/Größe!!!
Was war die Ursache: mein Freund und seine Frau waren Perser, er 149 cm, sie 142 cm, das Kind (für die Eltern) völlig normal groß - tja, man sollte sich schon auch die Eltern anschauen, wenn es um Durchschnitte und Percentilen geht.

Andererseit - kürzlich starb in meinem Bekanntenkreis eine Frau 32 Jahre, 135 kg bei 160 cm. Als 12 Jährige schon bis 90 kg, mehrfach auf "Kur" etc. . Fragt sich nur, welche "Gene" das waren!!


kinderdok / Website (20.2.09 18:01)
a) 5% percentile ist nicht small for date - weder defnitionsgemäß, denn dies gilt nur für die geburt, noch absolut, denn 5% percentile ist normalgewicht.
b) wer die eltern nicht ansieht, ist blind
c) gibt es kurven für andere ethnische gruppen
d) was´n war´n das für´n kinderarzt, oder doch ein allgemeiner, die mal eben ein paar kiddies mit verwurschtelt?


Nicole Thompsen (23.9.09 09:50)
Pod wzgledem cena, stadnina fashion hoop earrings wydawac sie tani oplata the maly ilosc metal wymagac, wiec ty m?c niekt?re wysoka jakosc opcja dla m?c w wiele online przechowac.